VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Do-it-yourself-Portal für Haus und Garten
Baumarktpartner von myHOMEBOOK
OBI Logo
Wohnen

Die neue Kollektion von H&M Home und Pantone ist da – aber es gibt einen Haken

H&M Home Pantone
Gemeinsam mit dem Farbinstitut Pantone hat H&M Home eine neue Kollektion gelauncht Foto: H&M Home
Katharina Regenthal
Redakteurin

31.01.2023, 17:10 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten

H&M Home macht gemeinsame Sache mit den Experten des Farbinstituts Pantone. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Kollektion stehen – wie sollte es anders sein – Farben. Wie die Kollektion aussieht und auf welche Farben die Designer setzen.

Artikel teilen

Wenn sich Pantone-Farbexperten und H&M-Home-Designer zusammentun – dann entsteht eine farbenfrohe Interior-Kollektion. Die „H&M Home loves Pantone“-Kollektion umfasst zwei Farbwelten, die die Stimmung positiv beeinflussen sollen. Die Produktlinie wurde dabei rund um die Farbwirkung konzipiert. Und nicht nur das: Einige Klassiker aus der H&M-Home-Produktlinie haben nochmal ein Farb-Update bekommen. Was die Kollektion ausmacht und warum es einen kleinen Haken gibt.

Die Wohnaccessoires sollen das Zuhause mit Farbe füllen

Die neue Interior-Kollektion besteht aus insgesamt 34 Teilen – und ist dabei in zwei Farbpaletten aufgeteilt: „Calm & Soothing“ und „Energy & Joy“. Die Töne wurden dabei speziell aufgrund ihrer Wirkung auf unsere Sinne konzipiert, heißt es von H&M. „Calm & Soothing“ beinhaltet die Pantone-Farben Petrol, Pistazie, Mittelblau und Grün und soll ein Gefühl von Stabilität und Ruhe vermitteln.

Anders sieht es dagegen bei der Farbpalette „Energy & Joy“ aus. Sie beinhaltet die Pantone-Farben Pink, Rot, Orange und Apricot – diese strahlen demnach Lebendigkeit und Wärme aus, was wiederum unsere Liebe, Freude und innere Vitalität wecken soll.

Die sieben Hauptteile der Kollaboration gibt es dann in jeweils unterschiedlichen Farben – passend zu den Farbwelten. „Farbe ist sowohl für unser Zuhause als auch für unsere Sinne unverzichtbar. Niemand versteht dies besser als Pantone“, erklärt Evelina Kravaev-Söderberg, Head of Design bei H&M Home. Ziel der Kollektion sei demnach, zu zeigen, welchen Unterschied die Kraft der Farbe im täglichen Leben machen kann.

H&M Home Pantone
Die Kollektion besteht aus zwei Farbpaletten: „Calm & Soothing“ und „Energy & Joy“ Foto: H&M Home

Auch interessant: Wie man die Wohnung mit der Trendfarbe „Digital Lavender“ einrichtet

„H&M Home loves Pantone“ – die Kollektion im Check

Bei den 34 Teilen der Kollektion handelt es sich um Kissenbezüge, Duftkerzen, Vasen, eine Schale, ein Tablett, einen Beistelltisch und einen dekorativen Sockel. Die Preise liegen dabei zwischen 14,99 Euro und 129 Euro. Es gibt die Teile in den unterschiedlichen Farben passend zu den ausgewählten Farbpaletten. Zudem haben sie die Optik der unverwechselbaren Pantone-Farbkarten: oben Farbe, unten das Pantone-Logo, welches bei normalen Farbkarten noch mit dem entsprechenden Farbcode versehen ist.

Insgesamt ist das Design bei allen Produkten sehr schlicht und gradlinig gehalten und der Fokus liegt voll auf den unterschiedlichen Farben. Die einzelnen Produkte gibt es dabei in verschiedenen Farben der Paletten.  

Das auffälligste Teil der Kollektion ist der Beistelltisch aus Metall. Dieser besteht aus einem kleinen Sockel, der mit im Look der Pantone-Farbkarte gehalten ist. Drauf befindet sich wiederum ein langes, dünnes Tischbein mit einer kleinen, runden Tischplatte. Der Tisch kostet 99 Euro.

H&M Home Pantone
Besonders auffällige Teile der Kollektion: Sockel und Beistelltisch Foto: H&M Home

Besonders ist auch der Sockel der Kollektion – etwas, was man wohl eher selten in dieser Form sieht und kaufen kann. Der Sockel hat etwa die Größe des Beistelltischs und kann als eben solcher dienen. Darauf lassen sich auch ideal Dekorationen wie Coffee Table Books, kleine Skulpturen oder Vasen platzieren. Der Sockel ist das teuerste Teil der Kollektion und kostet 129 Euro.

Die Duftkerzen gibt es gleich in mehreren Farben und kosten 19,99 Euro. Auffällig dabei: Die Kerzen sind in kleinen Keramikgefäßen, die den Tassen ähneln, die es im Pantone-Onlineshop gibt. Die Gefäße bestehen aus glasierter Keramik – nachdem die Kerze runtergebrannt ist, könnten sie also noch weiterverwendet werden.

Das Tablett, die Schale sowie die Vase sind Klassiker aus der H&M Home Kollektion. Sie gibt es bereits in schlichter Form. Für die Pantone-Kollaboration haben sie ein entsprechendes Farb-Upgrade erhalten.

H&M Home Pantone
Die Kerzen und das Tablett sind online bereits ausverkauft Foto: H&M Home

Passend dazu: Die Pantone-Farbe des Jahres 2023 ist gewählt

Mehr zum Thema

Warum die neue H&M Home Kollektion einen Haken hat

So vielfältig und farbenfroh die Kollaboration von Pantone und H&M Home ist – nur wenige Interior-Fans werden etwas davon haben. Denn nur wenige Tage nach dem Launch ist die Kollektion nahezu ausverkauft. Online sind lediglich noch die Kissenbezüge in unterschiedlichen Farben erhältlich – alles andere ist bereits vergriffen. Den Sockel und den Beistelltisch gab es zudem bisher nicht online, sondern nur in ausgewählten Geschäften.

Ein weiterer Haken, der sich auch nicht erklären lässt: Die Farben stehen komplett im Mittelpunkt, ihnen wird von H&M die Macht zugesprochen, die Emotionen der Menschen verändern zu können. Die einzelnen Teile gibt es aber dennoch nicht in allen Farben. Die Duftkerzen etwa sind in sechs Farben erhältlich – drei aus jeder Palette. Dabei beinhaltet jede Palette insgesamt vier Farben.

H&M Home Pantone
Die Vase sowie das Tablett sind bereits fester Bestandteil bei H&M Home – allerdings in schlichterer Variante Foto: H&M Home

myHOMEBOOK-Redakteurin Katharina Regenthal meint:
Die neue Kollektion von H&M Home und Pantone ist ein guter Zug des schwedischen Konzerns. Denn wer Design und Farben liebt und sich ein wenig damit beschäftigt, der kommt auch um Pantone nicht herum. Die Expertise des Farbinstituts ist weltweit anerkannt und wertet die Kollektion definitiv auf. Schön finde ich auch, dass Wohnaccessoires, die es bereits bei H&M Home in schlichter Variante gibt, jetzt nochmal ein Farb-Update bekommen haben. Und auch, wenn sich in der Kollektion alles um Farben dreht, finde ich es nicht zu bunt. Bleibt man in einer Farbpalette, harmonieren die Farben perfekt miteinander. Die Töne lassen sich aber auch wunderbar miteinander mixen.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.