VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Do-it-yourself-Portal für Haus und Garten
Baumarktpartner von myHOMEBOOK
OBI Logo
Aktuelles Angebot

Günstige Balkon-Solaranlage beim Discounter – aber es gibt einen Haken

Solaranlage Lidl Parkside
Im aktuellen Lidl-Prospekt wird eine Balkon-Solaranlage beworben. Wir haben uns das vermeintliche Angebot genauer angeschaut Foto: myHOMEBOOK
Franka Kruse-Gering
Redakteurin

16.05.2023, 11:46 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Strom ist nach wie vor ein großer Geldfresser und demzufolge auch ein großes Thema über alle gesellschaftlichen Schichten hinweg. Wie kann ich Strom sparen? Welche Geräte kann ich austauschen? Sollte ich mir ein Balkonkraftwerk zulegen? Das sind die zentralen Fragen in den vergangenen Monaten. Ein Discounter hat jetzt ein vermeintlich lukratives Angebot.

Artikel teilen

Strom selbst zu erzeugen, wird immer attraktiver. Solaranlagen für den Balkon sind schon längst keine Seltenheit mehr. Der Discounter Lidl bietet ab heute (17. Mai 2023) eine günstige Solaranlage der Eigenmarke „Parkside“ im Onlineshop und in den Filialen an. Versprochen wird eine Gesamtleistung von 150 Watt. Doch ist das Angebot für knapp 200 Euro wirklich so gut, wie es scheint? myHOMEBOOK hat sich das vermeintliche Schnäppchen genauer angesehen.

Das kann die Solaranlage für den Balkon von Lidl

Das Balkon-Kraftwerk „PBKW 300 A1 Smart“ der Marke „Parkside“ ist ab heute (17. Mai 2023) bei Lidl im Angebot erhältlich. Es handelt sich um ein Starter-Set „mit allen erforderlichen Komponenten“, heißt es auf der Internetseite von Lidl. Es besteht aus einem „starken“ Solarmodul, einem Wechselrichter mit integriertem WLAN-Modul, einem Netz-Anschlusskabel und einer Einspeise-Steckdose nach Vorgaben des VDE.

Der Anbieter verspricht, dass ohne Erweiterungen des Sets bis zu 100 kWh pro Jahr in das heimische Netz eingespeist werden können. Außerdem können durch eine App diverse Daten überwacht werden, darunter Ausgangsspannung, Stromstärke oder Sonnenstunden am Tag. Der Wechselrichter verfügt über einen Anschluss für ein zweites Solarmodul, um die Gesamtleistung von 150 auf bis zu 300 Watt zu steigern. Durch die Anschlussmöglichkeit eines zweiten 300-Watt-Wechselrichters kann die Gesamtleistung auf bis zu 600 Watt erhöht werden.

Hinweis: Gesamtleistung und die Leistung der Einspeisung in das heimische Netz ist nicht dasselbe. Die Solaranlage kann bis zu 150 kWh produzieren, davon können aber nur 100 kWh in das heimische Netz einfließen. Zum Vergleich: Mit 100 kWh kann man circa 100 Stunden staubsaugen, bei einer Leistung von 1000 kWh.

Dazu passend: Ab wann sich eine Solaranlage auf dem Balkon lohnt

Das ist im Lieferumfang enthalten

  • 1 Solarmodul (L 107 x B 77,5 x T 3,5 cm)
  • Wechselrichter
  • Anschlusskabel
  • Einspeise-Steckdose
  • Montagematerial
  • Kurzanleitung
Mehr zum Thema

Ist das Angebot so gut, wie es klingt?

So verlockend die Solaranlage der Marke „Parkside“ von Lidl für knapp 200 Euro klingen mag – es gibt einige Haken bei dem Angebot. Um wirklich die maximal erlaubten 600 Watt Leistung zu erreichen, wie der Anbieter verspricht, bräuchte man vier Solarpaneele. Im Set ist allerdings nur eines enthalten, man kann ein weiteres extra anschließen. Das bedeutet, dass man für 600 Watt ein Set und jeweils ein Solarpaneel extra kaufen müsste. Im Schnitt käme man locker bei 500 bis 600 Euro an. Für diesen Preis gibt es inzwischen schon komplette Sets von anderen Anbietern.

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass es derzeit bei Lidl scheinbar keine entsprechenden Ergänzungsprodukte zu erwerben gibt (Stand 15.05.23 16:30 Uhr). Außerdem ist das Angebot mit einem Hinweis versehen: „Montage der Einspeise-Steckdose darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen“. Es bleibt also nicht bei dem vermeintlichen 200-Euro-Schnäppchen. Das ist aber ein Haken, der bei allen Balkon-Solaranlagen zu finden ist.

Wer sich mit einer Leistung von 150 kWh zufriedengibt, für denjenigen ist es ein durchaus ansprechendes Angebot, zumal es wenig Anbieter gibt, die Balkon-Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 150 kWh anbieten. Wer sich etwas mehr selbst erzeugten Strom verspricht, sollte eher auf eine Balkon-Solaranlage zurückgreifen, die mehr Leistung erzeugen kann.

Themen #amazon #zolar Nachhaltig leben Solaranlage Strom
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.